Antritts-Statement des neuen Obmannes an die Mitglieder der Welser Kaufmannschaft

Geschrieben von: admin | Geschrieben am: 15.11.2012 | 0 Kommentare

An die Mitglieder der Welser Kaufmannschaft! Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich darf Ihnen mitteilen, dass der Vorstand des „Verein der Welser Kaufmannschaft“ am vergangenen Montag im Zuge einer Generalversammlung neu gewählt wurde, und wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen sehr sehr freuen! Das Protokoll wird demnächst verschickt.

Unser bisheriger Obmann Ernst Mayer wird übrigens nach wie vor „an Bord“ bleiben, und als neuer Kassier und selbsternannter „Generalsekretär“ weiterhin zur Verfügung stehen.

Wir möchten mit Ihnen in den nächsten Monaten einen Neu-Anfang starten, und in den nächsten Jahren noch intensiver und vor allem – wieder gemeinsamer – als frisch gestärkter Zusammenhalt der Welser Kaufleute auftreten. Dazu wollen wir uns als Kaufmannschaft insgesamt noch besser austauschen, neue Akzente setzen die uns noch erfolgreicher und auch wieder stolz machen, Kaufleute in Wels zu sein.

In gewissem Sinn erscheint es sicherlich dem Einen oder Anderen auf den ersten Blick ungewöhnlich, wenn ein Tanzlehrer zum Obmann gewählt wird, weshalb ich mich Ihnen kurz vorstellen darf und Ihnen einige Gedanken übermitteln möchte.

Ich habe mein Studium an der renommierten Fachhochschule in Krems vor 10 Jahren – Studiengang „Tourismus-Management und Freizeitwirtschaft“ abgeschlossen, bin 35 Jahre jung und arbeite seitdem als angestellter Geschäftsführer und Tanzlehrer in unserem Familien-Betrieb. In diesem Zeitraum ist es unserem Team gelungen, von einer kleinen zur umsatzstärksten Tanzschule Österreichs zu werden.  Meiner Meinung nach durch eine Mischung aus Qualitäts-Handwerk bzw. Know-How & Tradition verknüpft mit neuen, mutigen, aber wichtigerweise auch von den „Erfahrenen“ abgesegneten Konzepten.

Und im Wesentlichen strebe ich dies auch für die Welser Kaufmannschaft an.

Es ist mir eine unglaublich große Ehre für diesen traditionsreichen Verein als Obmann arbeiten zu dürfen und zugleich große Verantwortung für feinfühlige, frische Impulse.

Gerne möchte ich nicht nur Ihr Sprachrohr sein, sondern auch Moderator innerhalb der Gruppe, Vermittler zu Behörden, Lobbyist im wichtigen Falle und positiver Sprecher für all’ die tollen Produkte und Dienstleistungen, die die Mitglieder der KFM auszeichnen.

Seitdem ich vor 2 Jahren von Obmann nun „a.D.“ Ernst Mayer in die Kaufmannschaft eingeladen wurde, bin ich regelmäßig bei den monatlichen Dienstags-Treffen und kenne überdies die meisten – noch übrig gebliebenen – Geschäfte von vielen Besuchen seit meiner Kindheit als Plakat-Aufkleber für unsere Tanzschule.

Doch nun zur Zukunft:

Ich denke wir müssen als Kaufmannschaft wieder „lauter“ werden, wir müssen uns gegenseitig stärken, auf unser Netzwerk bauen und uns viel mehr austauschen: Welche eigene Werbeaktion, welches Mailling oder welcher Kundenevent bringt nachhaltig Erfolg? Mitarbeitermovitation, uvm.

Es braucht eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen uns und dem Wels Marketing (ehem. Stadtmarketing) bzw. Direktor Jungreithmair und der Politik. Eine Konstruktive!

Mein Ziel ist es, einen Ausschuss mit 30 fixen Mitgliedern innerhalb der Kaufmannschaft zu gründen, der sich 3x im Jahr trifft um gemeinsam mit dem Vorstand und dem Wels Marketing Aktionen und Events erarbeitet – hinter denen wir dann alle stehen, und die für uns wirklich Sinn machen. Alle die freiwillig zusätzlich dazu kommen möchten, sind bei diesen Treffen natürlich ebenso willkommen!

Denn: Bisher wurden wir meist nur in der Endphase über die eine oder andere Stadtmarketing-Aktion „informiert“. Wir können auch in Zukunft keine großen Eigen-Events oder Promotion-Aktionen der Kaufmannschaft selbst bezahlen, deshalb hat die Stadt die Aufgabe, die durch uns erwirtschafteten Steuern zur nachhaltigen Wieder-Verwertung durch das Wels Marketing optimal einzusetzen – nach unseren Vorstellungen. Auch bei der Weihnachtswelt hat es sich gezeigt, wie gut Welser Kaufleute und Unternehmer mit Politik und dem Wels Marketing Team zusammenarbeiten können. Es muss ein „erfolgreiches miteinander und für einander“, statt „Sudern über“ werden!

Mit Direktor Peter Jungreithmair verstehe ich im Wesentlichen sehr gut, wenn gleich ich fachlich nicht immer seiner Meinung bin bzw. Ihn von einer komplett neuen Linie überzeugen will. Die Shoppingnight und Schnäppchenmärkte alleine sind zu wenig. Wir brauchen u.a. ständige kleine Events bzw. Zielgruppen-Ansprachen und Aktionen. Nur so können wir – jede Woche – die Kunden nach Wels bzw. in unsere Shops bringen. Mein Leben mein Wels, bringt uns als Kaufleute wenig, „Shoppen mitten in Wels“ muss ausgebaut und neu aufgeladen kommuniziert werden.

Ziel muss es auch sein, große Flächen für Filialisten in der IN-nenstadt zu schaffen, die die Frequenz für uns alle erhöhen. Weiters: die junge Zielgruppe, aber auch die breite Masse zurück holen.

Vorstellen kann ich mir auch „schnelle“, einfache Aktionen, wie Werbetransparente quer über die Salzburgerstrasse: „mehr als 300 Shops in den Welser Einkaufsstraßen – hier abbiegen!!“ Oder mutige Aktionen wo wir bei Schlechtwetter den Kunden keine Chance lassen um ins Einkaufscenter zu fahren – z.b. „Bei Regenwetter gibt es bei uns in der Innenstadt Regen-Rabatt“, wenn wir das clever machen würden, kaufen die Kunden bei Regen doppelt so viel bei uns! 😉

…denkt mal drüber nach – die Botschaft ist ganz klar: bei Regen – ab in die Innenstadt – die besten Produkte, zum besten Preis, bei bester Beratung!

Ein Servicecenter muss her, mit modernen Toilette-Anlagen, Wickeltischen, Kinder-Betreuung, Schließfächern, ein saniertes Pflaster bei dem Stöckel-Schuh und Rollatoren (Gehwagerl) der älteren Kunden keine Probleme bekommen, eine teilweise Überdachung z.B. mit Markisen und vieles mehr!

Keinesfalls dulden werden wir, dass Drogenkranke in der Nähe unserer Geschäften unsere Kunden verschrecken bzw. diese aus Angst um die Sicherheit die Stadt meiden! Ist leider schon geschehen!

…aber da gibt es ja noch soviel zu tun, auch für die Politik – wir freuen uns auf Euren Meinungen!

Es ist deshalb enorm wichtig, dass Ihr uns als Vorstand beauftragt wofür wir uns einsetzen sollen. Eines ist klar: das Geschäft müsst Ihr selbst machen – aber die Politik muss für den Rahmen sorgen!

Alle monatlichen Dienstags-Treffen (jeweils am 1. Dienstag) finden nach wie vor statt – nächster Termin: am 4. Dez., 18.15 Uhr welcome drink, 18.30 Uhr Beginn. wie gewohnt im Hotel Hauser. Der Vorstand und ich freuen uns auf Euren Input und Euer Kommen! Kommt doch vorbei!

Für Anfang  Jänner planen wir ein großes „Neujahrstreffen der Welser Kaufmannschaft“, bei dem wir Euch als Vorstand unsere neuen Vorschläge und Strategien bei einem gemütlichen Get-Together mit Snacks & Drinks vorstellen und besprechen wollen. …und plaudern und austauschen! 😉

Herzlichst, Euer neuer Obmann,

Christoph Hippmann

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